Werkstipendium des Deutschen Literaturfonds :-))

Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und Unterstützung. Das Projekt, für das ich dieses wunderbare Stipendium erhalte, ist ein semi-biographischer Roman mit dem Arbeitstitel „Auf dem Mond spricht man Deutsch.“ Die Ich-Erzählerin ist die dreizehnjährige Ella, die 1984, wie ich selbst, mit ihren Eltern, der kleinen Schwester und dem Wellensittich aus der DDR ausreist. In diesem Coming-Of-Age Roman geht es um das große Thema Freiheit – äußere als auch innere.

https://www.deutscher-literaturfonds.de/

https://www.boersenblatt.net/news/preise-und-auszeichnungen/fast-600000-euro-vergeben-214047

Podcast der Isarautoren „Buchstabensuppe“

Für alle, die an aktuellen Kinder- und Jugendbüchern interessiert sind und aus erster Hand von ganz unterschiedlichen Verlags-Autor*innen erfahren wollen, wie ihre Geschichten entstehen, wie sie arbeiten und dazu gekommen sind, Bücher zu schreiben, was sie inspiriert …. einfach mal reinhören und wer Lust auf mehr bekommt: immer Freitag alle zwei Wochen gibt es Nachschub.

Mauerfall-Doppellesungen mit Autorin Dorit Linke

Zwei in einem – Sachbuch und Roman. Dazu auch noch zwei Autorinnen und Zeitzeuginnen, die ein lehrplangerechtes Veranstaltungs-Konzept zum Thema „Deutsche Teilung“ mitbringen. Wir kommen zu Ihnen, aber auch Online kann man uns buchen und natürlich gib es Töpfe, aus denen solche Lesungen auch gefördert werden können. Dauer: 90 Minuten, die den Schülern garantiert nicht zu lang werden. 😉

Detailierte Informationen finden Sie hier:

Anfragen an mich, meine CR-Leseagentur (duell(at)cr-leseagentur.de) oder auch an Dorit Linke.

credits:
Foto Cover „Mein Mauerfall“: arsEdition
Foto Cover „Wir sehen uns im Westen“: Carlsen Verlag
Foto Juliane Breinl: Shawn Rush
Foto Dorit Linke: Dorit Linke privat
Foto Berliner Mauer: Dorit Linke privat

Zoom-Schreibwerkstatt für Jugendliche ab Oktober

Am Sonntag, den 4. Oktober von 11 bis 13 Uhr beginnt die Zoom Schreibwerkstatt für Jugendliche, die insgesamt an 3 Terminen stattfindet. Vielleicht willst du die Gelegenheit nutzen und dein Werk anderen vorstellen? Natürlich bekommst du auch Feedback von mir als Profi und der nächste lukrative Schreibwettbewerb der VHS Vaterstetten ist auch schon Online.

https://www.vhs-vaterstetten.de/online-angebote/kurs/Zoom-Schreibwerkstatt-fuer-Jugendliche-13-18-J/K3109V?fbclid=IwAR03Q7aT_3jqCL1h99boVh2Cubc8T_k8apaLN58Vfuhec8WUS8IuhVvKJ2s

Kid Learning on Roof